„Wir müssen weiterkämpfen“: HIV-Aktivisten organisieren sich, um Leben zu retten, während Trump die Finanzierung kürzt

GREENVILLE, Mississippi – Cedric Sturdevant wachte mit einer leichten Depression auf, schaffte es aber wie jeden Sonntag in die Kirche. Wenige Tage später würde er von Mississippi nach Washington D.C. fahren, um sich im April HIV-Aktivisten bei einer Kundgebung gegen die Maßnahmen der Trump-Regierung anzuschließen.
Sie hatte den Bundesstaaten über elf Milliarden Dollar an staatlichen Gesundheitszuschüssen gestrichen und Millionen von Dollar an Mitteln für die HIV-Arbeit in den USA abrupt gestrichen. HIV-Tests und Aufklärungsarbeit gerieten im Süden der USA ins Stocken, einer Region, in der über die Hälfte aller HIV-Diagnosen gestellt werden.
Es drohten gefährliche Veränderungen: Als Ausgleich für die Steuersenkungen für Reiche drohen Trumps „großes, schönes“ Gesetz und sein Haushaltsentwurf für das Haushaltsjahr 2026, Medicaid zu kürzen, das Menschen mit niedrigem Einkommen und Behinderungen krankenversichert. Rund 40 Prozent der erwachsenen HIV-Infizierten sind für ihre lebensrettenden Behandlungen auf Medicaid angewiesen.
Darüber hinaus sieht der Haushaltsplan die Abschaffung sämtlicher HIV-Präventionsprogramme der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) vor. Allein dies könnte einer Analyse zufolge innerhalb der nächsten fünf Jahre zu 14.600 zusätzlichen HIV-Todesfällen führen.
Trumps Haushaltsentwurf würde zudem eine wichtige Subvention für Wohnbeihilfen für HIV-Infizierte streichen . Auch eine strategische Initiative zum Ausbau der HIV-Hilfen für Minderheiten sowie eine weitere Initiative zur Unterstützung der psychischen Gesundheit von HIV-infizierten oder infektionsgefährdeten Farbigen würde damit beendet.
„Präsident Trump ist entschlossen, radikale Gender- und Rassenideologien zu beseitigen, die die Gedanken der Amerikaner vergiften“, heißt es in einem Nachtrag des Weißen Hauses zum Haushaltsplan. In den Briefen zur Beendigung der HIV-Zuschüsse wurde eine ähnliche Sprache verwendet: „Vielfalt“, „Gleichberechtigung“ und „Geschlechterminderheiten“ – Begriffe, die Ressourcen dort konzentrieren, wo sie am dringendsten benötigt werden. Schwarze und Latinos machen etwa 70 % der HIV-Neuinfektionen in den USA aus.
Die Kürzungen treffen Sturdevant persönlich. Er ist ein schwuler Schwarzer, der mit HIV lebt und Mitbegründer einer Grassroots-Gruppe ist, die sich gegen gesundheitliche Ungleichheiten im Mississippi-Delta, einer der ärmsten Regionen des Landes, einsetzt.

An diesem Morgen in der Kirche bat ein enger Freund, Pastor Jerry Shelton vom Anointed Oasis of Love Ministry, Sturdevant, ihm bei einer Predigt darüber zu helfen, wie man im harten Leben dem Drang, aufzugeben, widerstehen kann. „Der Sturm mag kommen, aber ich werde mich nicht beirren lassen!“, predigte Shelton und forderte die Gemeinde auf, Widrigkeiten mit Vertrauen in sich selbst und in Gott zu begegnen. „Geht mutig!“, rief er.
Nach dem Gottesdienst beschloss Sturdevant, die gleiche Energie nach Washington zu bringen. Er würde seinen Kollegen sagen, dass sie Überlebende seien, sagte er. Er würde ihnen sagen: „Lasst uns zusammenkommen und einen Plan schmieden.“
In den letzten Monaten haben HIV-Aktivisten begonnen, sich zu organisieren und Strategien zu entwickeln, um den Schaden zu begrenzen, während die Bundesmittel gekürzt werden und die aufrührerische Rhetorik zunimmt.
„Es ist eine sehr beängstigende Zeit, schwarz, queer und mit HIV zu leben“, sagte Marnina Miller, Co-Geschäftsführerin des Positive Women's Network , einer landesweiten Gruppe für Frauen mit HIV. „Aber ich bin dankbar, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich nicht unterkriegen lässt.“
„Die Leute geben nicht auf“, sagte June Gipson, Geschäftsführerin der gemeinnützigen Gesundheitsorganisation My Brother's Keeper in Mississippi. Dann verwies sie auf den Zeichentrickfilm aus den 1980er Jahren , in dem Helden ihre Kräfte bündeln, um einen Superroboter zu erschaffen, der das Universum verteidigen soll:
„Wir müssen Voltron gründen.“
Die Last der Stigmatisierung
Sturdevant erinnert seine Kollegen oft an all die Herausforderungen, die die HIV-Bewegung meistern musste. In den 1980er Jahren weigerte sich die Regierung, HIV anzuerkennen, da schwule Männer jung starben. Als in den 1990er und frühen 2000er Jahren wirksame Behandlungsmöglichkeiten verfügbar wurden, vernachlässigte das öffentliche Gesundheitswesen HIV-infizierte Schwarze, insbesondere im Süden, weitgehend . In dieser Zeit verschob sich die demografische Entwicklung der Epidemie weg von der weißen, schwulen Ober- und Mittelschicht in liberalen Bundesstaaten. Die Hälfte der Neudiagnosen entfällt heute auf den Süden, ein Drittel auf Menschen mit niedrigem Einkommen.
Als Sturdevant 2005 erstmals positiv auf HIV getestet wurde, suchte er keine Behandlung. Er verheimlichte seine Diagnose vor Freunden und Familie, weil er wusste, wie die Leute über HIV sprachen. Sie betrachteten es als Todesurteil, als Strafe für verantwortungsloses Verhalten oder als eine Krankheit, die sie durch eine Berührung oder einen gemeinsam genutzten Toilettensitz infizieren könnte – was nicht möglich ist.
„Ich dachte, meine Familie würde mich verstoßen“, sagte er.
Ein Jahr später sank sein Gewicht rapide, weil er weder Essen noch Wasser bei sich behalten konnte. Abgemagert und mit Fieber ging er ins Krankenhaus und erfuhr, dass er Aids hatte. Seine Mutter schlief zwei Wochen lang an seinem Krankenbett: „Sie sagte: ‚Gott hat dich gerettet.‘“

Nachdem er wieder gesund war, beschloss Sturdevant, sich um andere in seiner Lage zu kümmern. Wissenschaftler hatten wirksame HIV-Medikamente entwickelt, die bei täglicher Einnahme das Todesurteil in eine behandelbare chronische Krankheit verwandeln. Der Virusspiegel wird so weit gesenkt, dass HIV nicht auf andere übertragen werden kann. Und die Politik sorgte dafür, dass fast jeder HIV-Infizierte in den USA unabhängig von seiner Zahlungsfähigkeit behandelt werden konnte, vor allem dank Medicaid und dem Ryan White HIV/AIDS-Programm.
Doch HIV-Experten hatten es nicht geschafft, ein zentrales Problem zu lösen: Etwa ein Drittel der HIV-Infizierten in den USA wird nicht behandelt oder nimmt die Medikamente nicht regelmäßig genug ein, um die Viruslast zu senken. In vielen afrikanischen Ländern sind die Virussuppressionsraten sogar besser als in Amerika.
Um eine Behandlung zu beginnen und durchzuhalten, verstand Sturdevant, dass Menschen Grundbedürfnisse wie Nahrung und Unterkunft sowie, ebenso wichtig, ein Gefühl der Zugehörigkeit und Selbstbestimmung brauchten. Bei seiner ersten Stelle bei einer HIV-Organisation in Jackson, Mississippi, besuchte Sturdevant regelmäßig Klienten, die keine unterstützenden Angehörigen hatten. Er veranstaltete Treffen in seiner Wohnung und bot sie sogar als Unterkunft an. Für viele übernahm er die Rolle des Vaters oder Onkels. „Wir nannten uns die Familie der Liebe“, sagte er.
Er sah, wie die medizinische Versorgung das Leben verbesserte, doch die Bundesregierung benötigte Daten, um ihren Ansatz zur HIV-Bekämpfung voranzutreiben.
2012 weitete die CDC ihre umfassenden Befragungen aus, um mehr über das Leben von HIV-gefährdeten und HIV-Infizierten ohne Virussuppression zu erfahren. Die Befragungen enthüllten, was Sturdevant bereits wusste: Überproportional viele von ihnen litten unter instabilen Wohnverhältnissen, Ernährungsunsicherheit, Depressionen und Angstzuständen. Viele Teilnehmer stimmten Aussagen wie „HIV gibt mir das Gefühl, ein schlechter Mensch zu sein“, „Die meisten Menschen finden HIV-Infizierte abstoßend“ oder „Die meisten HIV-Infizierten werden abgelehnt“ zu.
Die Daten zeigten den politischen Entscheidungsträgern, dass sie sich mit den grundlegenden Problemen von HIV-Infizierten befassen mussten, um die Epidemie einzudämmen. Bundesmittel flossen an Basisgruppen in marginalisierten Gemeinschaften.
Forscher im Bereich öffentliche Gesundheit schlossen schwarze Kirchen in die Bemühungen ein und erkannten sie als Zentren des Freiwilligendienstes und als Vorreiter sozialer Bewegungen an. Obwohl Kirchen in den USA historisch gesehen die Stigmatisierung sexuell übertragbarer Krankheiten geschürt hatten, sagte Amy Nunn, Gesundheitsforscherin an der Brown University, dass jeder Pastor, mit dem sie sprach, bereitwillig half. Es zahlte sich aus . In Kansas City beispielsweise fanden Forscher heraus , dass Gemeindemitglieder, die schwarze Kirchen besuchten, die sich in HIV-Aufklärung und -Arbeit engagierten, mehr als doppelt so häufig getestet wurden.
Die gemeindebasierten Interventionen zeigten Wirkung: Die Zahl der HIV-Neuinfektionen sank von 2018 bis 2022 um 12 %.
Nun sind die so effektiven Basisgruppen in Gefahr, und die umfassenden Untersuchungen wurden eingestellt, da die Trump-Regierung die Mittel kürzt und CDC-Mitarbeiter entlässt. Einige Gesundheitsbehörden haben die Arbeit von gemeindebasierten Gruppen, die Menschen auf HIV testen und ihnen Behandlungsmöglichkeiten vermitteln, eingestellt, da sich die Auszahlung staatlicher HIV-Zuschüsse ungewöhnlich verzögert. Und da das Gesundheitsministerium weiterhin HIV-Zuschüsse streicht, rechnen die Leiter der Basisgruppen mit weiteren Kürzungen.
„Viele von ihnen sind neu und verfügen nicht über die Mittel, um ein Jahr ohne Finanzierung zu überleben“, sagte Masen Davis, Geschäftsführer von Funders Concerned About AIDS.
Eine solche Gruppe ist die von Sturdevant.
„Dem Prozess vertrauen“?
2017 kehrte Sturdevant ins Mississippi-Delta zurück, um in einer der ärmsten und medizinisch unterversorgtesten Regionen des Landes die gemeinnützige Organisation Community Health PIER zu gründen. Die durchschnittliche Lebenserwartung im Delta beträgt 68 Jahre und ist damit zehn Jahre kürzer als der nationale Durchschnitt. Die Entrechtung der mehrheitlich schwarzen Bevölkerung rührt aus der Geschichte der Region. Während der Ära der Baumwoll-Teilpacht, der Jim-Crow-Gesetze und der Rassentrennung sowie in jüngster Zeit aufgrund von Gerrymandering konzentrierten sich Reichtum und Macht bei der weißen Minderheit.

Sturdevant eröffnete sein Büro in Greenville, in der Nähe einer schwarzen Kirche, die in den 1960er Jahren Bürgerrechtsaktivisten als Hauptquartier diente. In einem kleinen Büro organisiert sein Team Gesundheitsveranstaltungen, testet Menschen auf HIV und vermittelt positiv Getestete Behandlungs- und Wohnhilfe, finanziert durch Bundesprogramme wie Ryan White.
„Weiße Menschen nehmen seit Jahren an Ryan White und anderen Programmen teil und leben gesund“, sagte Ashley Richardson, Verwaltungsassistentin von Sturdevants Gruppe. „Hier in der Gegend sind die Schwarzen gerade erst an dem Punkt angelangt, an dem wir wissen, dass es Hilfsangebote gibt.“
In letzter Zeit erhält das Team Anrufe von HIV-Infizierten, die große Angst haben, ihre lebensrettenden Medikamente und ihre Unterkunft zu verlieren, wenn die Regierung die Kosten nicht mehr übernimmt.
Sturdevant sorgt sich um die Beschäftigung seiner Mitarbeiter und die Sicherheit seiner Gemeinde. Auf der Heimfahrt von der April-Veranstaltung in Washington schilderte er trübsinnig Gespräche mit Republikanern im Kongress: „Im Grunde sagten alle, wir sollten dem Prozess vertrauen.“
Die Leiter nationaler HIV-Organisationen hätten ihre Lobbyarbeit verstärkt und den Kongress aufgefordert, sich den Kürzungen im Haushaltsantrag von Präsident Donald Trump zu widersetzen, sagte Gregorio Millett, Direktor für öffentliche Ordnung bei der Foundation for AIDS Research, einer gemeinnützigen Organisation namens amfAR.
Emily Hilliard, Sprecherin des US-Gesundheitsministeriums, antwortete auf Anfragen von KFF Health News: „Wichtige HIV/AIDS-Programme werden unter der Regierung für ein gesundes Amerika fortgeführt.“ Dennoch stellt der von der Regierung vorgeschlagene Haushalt für HIV-Prävention eine Kürzung um 78 % gegenüber dem Haushaltsjahr 2025 dar, wie aus einer Analyse von KFF hervorgeht.
Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. schürte Skepsis gegenüber wissenschaftlichen Fakten zu HIV, ohne Beweise zu nennen. „Jede Infragestellung der Orthodoxie, dass HIV die alleinige Ursache von AIDS ist, bleibt eine unverzeihliche – ja sogar gefährliche – Ketzerei unseres herrschenden medizinischen Kartells“, schrieb er 2021 in einem Buch.
Sich Barrieren nicht beugen
Forscher und HIV-Aktivisten entwickeln Strategien, um die Lücke in der HIV-Versorgung zu schließen, die die Regierung hinterlassen wird. Jahrzehntelang hat sie Prioritäten gesetzt, verschiedene HIV-Gruppen koordiniert und die Epidemie beobachtet. Leisha McKinley-Beach, Geschäftsführerin des Ausbildungsinstituts Black Public Health Academy in Atlanta, sagte, die Menschen müssten bedenken, dass dies nicht immer der Fall war.
„Diese riesige Industrie, die wir heute haben, wurde von engagierten Einzelpersonen an der Basis geschaffen, die Menschen mit allen erforderlichen Mitteln dabei helfen wollten, mit HIV zu leben oder in Würde zu sterben“, sagte sie.
Eine Idee besteht darin, größere, etablierte HIV-Organisationen mit jungen Gruppen in unterversorgten Regionen zu kooperieren. Die größeren Organisationen haben bessere Chancen, bedeutende private Spenden zu erhalten. Und indem sie die finanzielle Verwaltung der Zuschüsse übernehmen, könnten große Organisationen es kleineren Organisationen ermöglichen, sich auf die Hilfe zu konzentrieren, anstatt Spenden zu sammeln, so McKinley-Beach.
Eine weitere Strategie, so Kathy Garner, Geschäftsführerin der AIDS Services Coalition in Mississippi, bestehe darin, Lücken durch die Zusammenarbeit mit Kirchen und gemeinnützigen Organisationen zu schließen, die sich der Nahrungsmittelhilfe, der Unterbringung oder der psychischen Gesundheit widmen.
„Eine der Lösungen wird darin bestehen, dass die Zivilgesellschaft aktiv wird“, sagte Garner. „Das ist ein alter Begriff dafür, dass sich Menschen außerhalb der Regierung umeinander kümmern.“
„Wir müssen unsere Dienste in vielerlei Hinsicht ausbauen, und Gesundheit und HIV werden ein Teil davon sein“, sagte Bischof Ronnie Crudup von der New Horizon Church International in Jackson und Mitglied von Mississippi Faith in Action, einer Koalition afroamerikanischer Kirchen, die sich mit HIV befassen.
„Ich mache mir ernsthafte Sorgen über das Vorgehen der Trump-Regierung und die Auswirkungen, die es auf die Gesundheit der Menschen in einem armen Staat haben wird“, sagte er.
Nationale Gruppen wie AIDS United haben mit Unternehmensförderern und Philanthropen über die Einrichtung eines gemeinsamen Fonds gesprochen, um HIV-Organisationen in den USA zu unterstützen.
Die Spendenbereitschaft für HIV erreichte jedoch nie auch nur annähernd die Bundesmittel. Nichtstaatliche Geldgeber stellten im Jahr 2023 in den USA 284 Millionen Dollar für HIV bereit, verglichen mit etwa 16 Milliarden Dollar an jährlichen Bundesmitteln für HIV in den letzten Jahren.
„Die Wahrheit ist, dass die Kürzungen der Bundesregierung durch wohltätige Mittel nicht ausgeglichen werden können“, sagte Davis. „Ich vermute, dass die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von 18 Monaten wieder steigen wird, was herzzerreißend ist.“
Sturdevant konzentriert sich aufs Überleben, nicht auf Prognosen. „Das wird nicht einfach“, sagte er, „aber wir müssen weiter für diejenigen kämpfen, die nicht kämpfen können.“
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